Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache.
So können Sie den Text besser verstehen.

 

Was die Wissens·plattform kann:

Diese Internet·seite heißt:

www.industrielle-transformation.de

 

Das ist eine Wissens·plattform.

Das bedeutet:

Dort gibt es viele Informationen.

 

Es geht um das Thema:

Industrielle Transformation.

 

Industrielle Transformation bedeutet:

Die Art

wie Firmen arbeiten

und Produkte machen

verändert sich.

 

Die Internet·seite 

ist für ganz Deutschland.

 

Wer diese Seite macht:

  • Die Planung ist vom: 
    "Service·zentrum für industrielle Transformation in den Regionen."

  • Der Auftrag ist vom:
    "Bundes·ministerium für Wirtschaft und Klima·schutz."

  • Die Leitung macht:
    Kompetenz·zentrum Klima·schutz in energie·intensiven Industrien

  • Die Technik ist von:
    Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH.

 

Was uns wichtig ist:

Auf der Wissens·plattform gibt es viele Informationen.

Die Informationen sind 

für Firmen und Industrie·gruppen.

 

Die Seite zeigt:

  • Was gibt es Neues?

  • Was sagen die Forscher?

  • Wo kann man Geld bekommen?

  • Wie können sich Firmen verbinden?

 

Die Wissens·plattform hilft der Industrie:

Die Industrie soll besser für das Klima werden.

Es soll weniger Abgas (Rauch) geben.

 

Viele Themen sind uns wichtig:

  • Energie

  • Wie man Dinge herstellt

  • Wie Menschen gut arbeiten können

  • Computer und digitale Technik

  • Roboter und Automatisierung

  • Wie man gut plant

  • Wie man Geld vom Staat bekommt

  • Wie man Gesetze einhält

  • Wie man neue Kunden findet in anderen Ländern

  • Neue Geschäfts·ideen

 

Was es auf der Seite gibt:

Unsere Seite hat diese Teile:

 

"Themen·schwerpunkte":

Dort gibt es Infos zu vielen wichtigen Themen.

Die Themen sind wichtig für die neue Industrie.

 

"Infothek": 

Dort gibt es:

  • Hilfe vom Service·zentrum

  • Veranstaltungen

  • Nachrichten aus Deutschland und anderen Ländern

  • Infos über Geld und Förderung

 

"Interaktive Deutschland·karte": 

Die Karte zeigt:

  • Wo es Industrie·gruppen gibt.

  • Zahlen über die Wirtschaft in jeder Gegend.

 

"Weiter·bildungen": 

Es gibt Schulungen im Internet.

Man kann neue Dinge lernen.

 

"Wissens·transfer und Öffentlichkeits·arbeit":

Es gibt viele Beispiele aus der Industrie.

Wie man Dinge gut macht.

Zum Beispiel:

  • Filme

  • Hör·sendungen (Podcasts)

  • Texte im Internet (Blog)

 

Es gibt auch:

  • Hefte mit Wissen

  • Anleitungen zum Mitmachen

 

Wir wollen zeigen:

  • Die Industrie soll besser fürs Klima sein.

  • Die Industrie soll neue Ideen haben.

  • Die Industrie soll stark bleiben.

 

Die Internet·seite zeigt:

Das alles ist möglich.

Klima·schutz schadet den Firmen nicht.

Er hilft sogar.